Vor ein paar Tagen hatte ich Heißhunger auf Zitronenrolle. Bei dem Frühlingswetter hatte ich mir schon ausgemalt wie ich ein Stück auf dem Balkon in der Nachmittagssonne esse und dachte auf dem Heimweg durch die Frankfurter Innenstadt kann ich bestimmt ein Stück beim Bäcker ergattern. Aber weit gefehlt. In keiner Kuchenauslage konnte ich mein Objekt der Begierde entdecken, dabei hatte ich mich schon so auf den samtigen Biquitteig und die frische cremige Füllung gefreut. Da gabs dann ein Stück Schwarzwälder Kirsch als Ersatz. Das war zwar auch lecker, aber zufrieden war ich nicht. Am Wochenende folgte dann die Backaktion, und ich hab eine riesen Zitronenrolle ganz für mich alleine gebacken. Das war mein erster Versuch, und ich war überrascht wie schnell und einfach es ging. Das Rezept kann auch schnell abgewandelt werden. Mit ein wenig Kakaopulver kann man einen Schokobiskuit zaubern, und statt des Zitronensaftes kann man zum Beispiel Erdbeerpüree und Erdbeerstückchen in die Sahne geben, und erhält eine leckere Schoko-Erdbeer-Rolle. Viel Spaß beim Ausprobieren.