Obwohl der Frühling sich noch ein wenig ziert, gibt es bei mir eine kalte Vorspeise. Ich habe Euch nämlich ein Thunfisch Tataki mitgebracht, das mit einem Spinatsalat und…. Trommelwirbel…. einem Wasabieis serviert wird. Die Verschiedenen Texturen und Temparturen auf dem Teller machen einfach Spaß, unbedingt nachkochen.

uerst muss ich vielleicht einigen erklären was Tataki ist. Tataki ist eine japanische Variante Fisch oder auch Rinderfilet zu servieren. Dazu wird der Fisch oder das Fleisch ganz kurz unter extremer Hitze angebraten und dann im Eiswasserbad wieder abgekühlt. Dadurch erhält man außen schöne Röstaromen, der Kern bleibt jedoch wie bei Sashimi oder Carpaccio roh. So erhält man quasi das beste Geschmackserlebnis aus zwei Welten.

Zu Sashimi passt natürlich Wasabi, deswegen wollte ich zu meinem Tatki auch eine Art Wasabidip servieren, bin dann aber irgendwie auf Wasabieis gekommen, was wirklich eine tolle Idee war. Es passt perfekt zu dem Fisch und liefert auch ein ganz neues Mundgefühl. Die Mengenanagben für das Eisrezept sind aber knapper bemessen als bei meinen sonstigen Eisrezepten. Man braucht für die Vorspeise einfach viel weniger und nachmittags eine Kugel Wasabieis als Nachtisch schlecken fällt bei der Geschmacksrichtung auch weg.

Wer ein Fan von Sushi und Sashimi ist, sollte diese Vorspeise unbedingt ausprobieren. Ein zusaätzlicher Pluspunkt ist, das sie komplett vorbereitet werden kann und wenn Gäste eintreffen nur noch auf dem Teller arrangiert werden muss.

 

Tataki vom Thunfisch

Merken

 

Happy Pinning!

Thunfisch-Tataki

Merken

Merken