Endlich Erdbeerzeit. Wenn Rhabarber und Erdbeeren gleichzeitig Saison haben, ist für mich eine der schönsten Zeiten im Jahr. Die beiden schmecken zusammen nämlich noch besser als alleine, so wie hier in der Rhabarber-Erdbeer-Konfitüre.
Wusstet ihr dass der Begriff Marmelade geschützt ist und nur Fruchtaufstriche aus Zitrusfrüchten diesen Namen tragen dürfen? Umgangssprachlich werden bei uns immer noch Fruchtaufstriche aus den verschiedensten Früchten Marmelade genannt, aber wir wären nicht in Deutschland, wenn es nicht sogar eine Konfitürenverordnung gibt, in der alles genau festgehalten ist. Seit 2003 bestimmt sie die unterschiedlichen Bezeichnungen und unterscheidet genau zwischen Konfitüre, Marmelade und Fruchtaufstrich. Achtet das nächste Mal im Supermarkt mal darauf, was alles auf den entsprechenden Gläsern steht.
Da Erdbeeren und Rhabarber wenig Pektin enthalten, dass für das Gelieren wichtig ist, habe ich noch Zitronensaft zugefügt. Sonst kann es schonmal vorkommen, dass die Konfitüre recht flüssig wird.


