Pharisaeer-4

Mensch, jetzt ist das Jahr schon wieder  fast zwei Wochen alt und hier ist immer noch nichts passiert. Die Zeit rennt. Das hier in den letzten Wochen nicht viel passiert ist, lag zum einen daran, dass ich einen Monat im Urlaub war und sich in dem feuchtwarmen Klima Brasiliens zudem noch mein Laptop verabschiedet hat. Dabei hatte ich extra einige Blogbeiträge vorbereitet, die ich von unterwegs posten wollte.

Mittlerweile ist der neue Laptop eingerichtet und alles funktioniert wieder so wie ich es es gewohnt bin. Als erstes Rezept 2016 geht jetzt ein Heißgetränk online. Der Pharisäer ist nicht nur bei mir in Vergessenheit geraten, dabei ist er ein leckeres Heißgetränk, das schnell gemacht ist. Eine Freundin von mir hat mir die Tasse in dem Bild geschenkt, die aus dem Nachlass ihrer Oma stammt. Auf der Untertasse ist sogar das Rezept vermerkt. Grund genug dazu den passenen Post zu erstellen.

Pharisaeer-1

Der Legende nach soll der Pharisäer auf der nordfriesischen Halbinsel Nordstrand im 19. Jahrhundert erfunden worden sein. Zu der Zeit amtierte der sehr konservative Pfarrer Georg Bleyer. Da die Einheimischen in seiner Anweseneheit keinen Alkohol trinken wollten, haben sie einfach ihren Rum in einem heißen, gesüssten Kaffee versteckt. Eine Sahnehaube verhinderte, dass der Alkohol verdunstete und zu riechen war. Der Pfaffer hingegen erhielt immer nur einen Kaffee mit Sahne.

Als er irgendwann den Schwindel bemerkte, soll er gerufen haben “Oh, Ihr Pharisäer” und der Getränkename war gesetzt. Dabei ist interessant, dass die Vertreter der einstige Schule im antiken Judentum seit dem neuen Testament als Heuchler betitelt werden. In unserem Sprachgebrauch hat ein Pharisäer immer noch dieselbe Bedeutung, oder ist eben die Bezeichnung für dieses Kaffeegetränk.

Eine schöne Geschichte. Auch interessant ist, dass das Amtsgericht Flensburg festgelegt hat, dass 2 cl Rum nicht ausreichen um einen Pharisäer zu machen. Also nicht am Rum Sparen. 😉

 

Pharisaeer-2

Pharisäer

Vorbereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Autor: Nicole Godt

Zutaten

  • 1 Tasse heißer starker Kaffee
  • 4 cl brauner Rum
  • 1 TL Zucker
  • geschlagene Sahne

Anleitungen

  • Den Kaffe in die Tasse geben und mit dem Zucker nach Geschmack süßen. Den Rum zugeben und mit der Schlagsahne servieren.
  • Evtentuell mit Kakao bestäuben.