Bei diesem heißen Wetter könnte ich Melone jeden Tag essen. Zugegeben, die Kombination mit Schinken ist jetzt keine Neuerfindung von mir, aber in dieser Variation schon ein bisschen feiner. Das tolle ist, dadurch dass die Kombi so leicht ist, kann sie als Vorspeise fungieren, als Zwischengang oder in größeren Mengen auch als komplette Mahlzeit. Und nach zehn Minuten ist alles fertig. Das perfekte Sommeressen. Ich glaub ich muss gleich nochmal los, eine neue Melone kaufen. Schon wieder alle.

Angerichtet habe ich auf Tellern der Serie Design Letters. Die Typographie  wurde 1937 von dem berühmten Designer und Architekten Arne Jacobsen entworfen. Ich bin schon länger Fan der Serie und habe zum Geburtstag von zwei lieben Freundinnen meine ersten zwei Teller bekommen. Egal was man darauf legt, es sieht einfach toll aus, findet ihr nicht auch?  Ich spüle sie momentan immer mit der Hand, weil sie öfter zum Einsatz kommen, als hier Spülmaschinenintervalle stattfinden.

Melonencarpaccio mit Serranoschinken

Vorbereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Portionen: 2
Autor: Nicole Godt

Zutaten

  • 1/4 Honigmelone
  • 100 g Serrano-Schinken
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL weißer Balsamico
  • einige Basilikumblätter
  • Salz Pfeffer

Anleitungen

  • Zuerst die Melone schälen und mit einem Gemüsehoble in sehr dünne Scheiben hobeln. Diese fächerartig auf zwei Tellern anordnen.
  • Die Basilikumblätter fein hacken und mit dem Essig und dem Öl vermengen. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf den Melonenscheibchen verteilen.
  • Den Serrano-Schinken daneben drapieren.

* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links