Auch bei uns gab es zu Ostern Lamm. Und Zwar Kakao-Lammlachse, die ich mit einem frischen Erdbeerchutney, und einem Mirabellenchutney, dass ich letztes Jahr nach diesem Rezept eingekocht hatte, serviert habe. Bei der Beilage war ich wenig kreativ. Es gab mal wieder Feldsalat mit einem “Frei-Schnauze-Dressing” dass ich in ähnlichen Formen schon öfter verbloggt hab. Deswegen gibt es dafür heute kein Rezept. Alternativ würden sich auch Cous Cous oder ein Kartoffelgratin gut dazu machen.
Mit dem Rezept nehme ich an dem Blog Event Lamm ganz ohne Wolle von Peter teil, dass Zorra veranstaltet. Dort tummeln sich schon äußerst leckere Lammrezepte, die schon wieder meine Nachkochliste verlängert haben.

Blog-Event LXXVI - Lamm, ganz ohne Wolle (Einsendeschluss 15. April 2012)

Kakao-Lammlachse mit Erdbeerchutney

Portionen: 2
Autor: Nicole Godt

Zutaten

Für das Erdbeerchutney:

  • 750 Gramm Erdbeeren
  • 1 Chilischote
  • 3 Schalotten
  • 100 g Zucker
  • 80 ml Himbeeressig
  • Meersalz

Für das Lamm für 2 Personen:

  • 2 Lammlachse
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 TL Fleur de Sel

Anleitungen

  • Das Chutney mache ich immer auf Vorrat, deswegen ist die Menge hier ein bißchen großzügig bemessen. Das ergibt ungefähr zwei bis drei kleine Einmachgläser. Die kommen entweder beim nächsten Lamm zum Einsatz, oder begleiten eine Käseplatte.
  • Die Erdbeeren abpsülen, vom Grün befreien und in Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Chilischote halbieren, entkernen und auch fein würfeln. Hierbei mit Handschuhen arbeiten, das Capsaicin aus der Schote sorgt sonst für böse Schmerzen unter den Fingernägeln.
  • Die Erdbeeren zusammen mit den Schalotten und der Chilischote in einen Topf geben und den Zucker und den Essig zufügen. Bei mittlerer Hitze ungefähr 40 Minuten dickflüssig einköcheln lassen. Mit etwas Fleur de Sel abschmecken und in Twist-Off-Gläser abfüllen.
  • Die Lammlachse abspülen, trocken tupfen und eventuell noch parieren. In einer Pfanne Butterschmalz oder ein bißchen Öl heiß werden Lassen, und das Fleisch ungefähr 8 Minuten von beiden Seiten braten und dabei pfeffern. Danach in Alufolie wickeln und 10 Minuten ruhen lassen. Mit Kakao bestäuben, und Fleur de Sel drüberstreuen. Zusammen mit dem Chutney servieren.