Bis jetzt habe ich immer nur Milcheis in meiner Eismaschine gemacht. Durch Zufall bin ich über ein ähnliches Rezept für Joghurtsorbet gestolpert. Im Kühlschrank hab ich noch griechischen Joghurt gefunden, und der wurde sofort verarbeitet. Normaler Joghurt mit ein bißchen Schmand oder Crème Fraîche würde auch gehen. Im Obstkorb lagen noch zwei einsame Orangen, und Mandeln wollte ich soweiso mal karamelisieren. Schon war mein spontanes Dessert fertig.

Joghurtsorbet mit gratinierten Orangen

Portionen: 2
Autor: Nicole Godt

Zutaten

  • 200 g griechischer Joghurt
  • 1/2 Zitrone
  • 40 g Puderzucker
  • 1/2 Vanilleschote
  • 2 Orangen
  • etwas brauner Zucker
  • 1 Schuss Grand Marnier
  • 30 g Mandeln
  • 2 TL brauner Zucker
  • 1 guter Schuss Amaretto

Anleitungen

  • Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Den Joghurt mit dem Abrieb und Saft der Zitrone, dem Puderzucker und Mark der Vanilleschote verrühren. In einer Eismaschine zu einem Eis frieren lassen. Das dauert ungefähr 20-30 Minuten.
  • Die Mandeln auf einen hitzebeständigen Teller legen und 10 Minuten im Ofen rösten lassen. In einem Topf die 2 TL braunen Zucker mit dem Amaretto sirupartig einkochen. Die Mandeln zugeben, und den Zucker so lange einkochen lassen, bis er karamelisiert und die Mandeln überzieht. Die Mandeln auf ein Stück Backpapier stürzen und abkühlen lassen.
  • Von der Orange etwas Schale abreiben, danach filetieren, und die Filets in eine Auflaufform legen oder auf einen hitzebeständigen Teller und mit etwas braunem Zucker bestreuen. In dem Ofen 10-12 Minuten gratinieren lassen.
  • Die zweite Orange auspressen, und den Saft zusammen mit dem Orangenabrieb und etwas braunem Zucker einköcheln lassen. Den Grand Manier zugeben und weiter einköcheln lassen bis eine Sirupartige Masse entsteht.
  • Auf einem Dessertteller die warmen Orangenfilets zusammen mit einer Nocke Joghurtsorbet anrichten und mit dem Sirup beträufeln. Die Mandeln danebenlegen. Auf Wunsch noch einen Hauch Zimt drüberstreuen.