Holunderblueten Gurken Sorbet

Jetzt habe ich Euch gezeigt wie man Holunderblütensirup herstellt, ihr habt auch alles fleissig mitgemacht, und wisst jetzt gar nicht wie ihr die 1,5 Liter von dem Zeug wieder loswerdet. Immer nur ein Schlückchen in den Prosecco schütten, reduziert die Menge nicht merklich und auf Dauer wird es langweilig. Muss ja auch nicht sein. Aber ich helfe Euch. Ich habe ein paar Rezepte gefunden, die Holunderblütensirup beinhalten, und auch mal ein bißchen anders sind. Angefangen wird mit einer Holunderblüten-Gurken Granita.
Granita ist eine sizilianische Süßspeise, ähnlich dem Sorbet. Ein Sorbet wird aber beim Frieren permanent gerührt, damit es geschmeidig bleibt. Eine Granita wird seltener gerührt, wobei eine körnige Masse entsteht. Beides wird gerne als Zwischengang gereicht, weil sie das Sättigungsgefühl verringern und die Verdauung fördern. Man kann eine Granita natürlich auch wie ein Eis als kleine Erfrischung zwischendurch geniessen, oder zusammen mit einer Brioche oder anderes Gebäck ergibt sie ein erfrischendes Frühstück.

Ihr könnt die Masse aber auch in Stieleisformen oder Eiswürfelformen füllen und frieren, so wie das auf den Bildern gemacht habe. Dann entfällt das Rühren ganz und ihr könnt mit den Eiswürfeln ein ganz normales Mineralwasser, oder noch besser, einen Gin Tonic aufpepppen.

Holunderblüten-Gurken Granita

Vorbereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Autor: Nicole Godt

Zutaten

  • 125 ml Holunderblütensirup
  • 1 Salatgurke
  • 2 Limetten

Anleitungen

  • Die Gurke im Mixer pürieren und durch ein Tuch auspressen. Die Limetten waschen, und die Schale abreiben, danach auspressen.
  • Den Gurkensaft zusammen mit der Limettenschale, dem Saft und dem Holunderblütensirup vermengen. In eine verschliessbare Dose geben und im Tiefkühler gefrieren lassen. Nach 1,5 Stunden mit einer Gabel durchrühren. Dies noch 2 mal im Abstand von 30 Minuten wiederholen. In einem hohen Glas als Zwischengang servieren, oder als Erfrischung zwischendurch geniessen.
  • Alternativ die Masse einfach in Stieleisformen oder Eiswüfelformen frieren lassen.

 

Merken

Merken