In einigen französischen Rezepten, vor allem in den weihnachtlichen mit Schokolade, taucht öfters mal die Zutat „Crème de Marrons“ auf. Eine gesüsste Kastaniencreme, die in Frankreich in vielen Supermärkten zu haben ist. Nur eben nicht in deutschen. Und da ich mal wieder zu ungeduldig war um auf einen Frankreichimport oder Amazonbestellung zu warten, hab ich sie kurzerhand selbstgemacht.

Ich hatte noch eine Packung vorgegarte Maronen im Vorrat, die ich sonst auch für meine Maronensuppe verwende. Nach ein bißchen Recherche im Netz, hab ich auch bei Aurélie, eine waschechte Französin, eine Anleitung gefunden, und schon gings los.
Die Crème ist so schon total lecker, und kann auch als Brotaufstrich verwendet werden. Bei nächster Gelegenheit werde ich die französische Dosenvariante kaufen und gegentesten. Aromatisieren kann man statt mit Tonkabohne auch mit dem Mark einer Vanilleschote oder etwas Vanilleextrakt.
Und natürlich gibts auch bald ein Rezept wofür Ihr die Crème de Marrons braucht.