Auf dem Markt hab ich meine ersten deutschen Erdbeeren ergattert. Zwar zu einem sehr stolzen Preis, aber ich kann es mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren günstigere, meist spanische Erdbeeren im Supermarkt zu kaufen. Die spanischen Früchte werden größtenteils mit Wasser aus illegalen Brunnen bewässert, das dazu führt dass der Grundwasserspiegel weiter absinkt, und mehrere Nationalparks bedroht sind. Zudem wird der niedrige Preis meist durch billige, illegale Emmigranten realisiert, die sich mit einem Hungerlohn von 2-3 EUR pro Stunde zufrieden geben müssen. Von den langen Transportwegen und CO2 möchte ich gar nicht erst anfangen. Wenn wir alle mehr regionale und saisonale Produkte kaufen, retten wir vielleicht die Welt.

Genug geredet. Jetzt gibts erstmal ein sommerliches Dessert, dass bei uns hervorragend ein Spargelmenü abgerundet hat.