Valentine Warner ist ein britischer Koch, der mit seiner TV-Show “What to eat now” ein bißchen bekannter wurde. Die deutsche Übersetzung “Iss jetzt” wurde mal auf RTL2 ausgestrahlt, da ist mir schon sein Zwiebelkuchen aufgefallen. Ich hab ja vor einiger Zeit schon ein Zwiebelkuchenrezept gepostet, aber dieses hier könnte man Zwiebelkuchen² nennen, weil er quasi nur aus Zwiebeln besteht. Das musste ich ausprobieren. Auf der RTL2 Website, gibt es auch ein paar Rezepte von ihm, aber die gleichen eher groben Richtlinien. Da ich ja selbst so koche und auch bei vorgegebenen Zutaten improvisiere und Mengenangaben nicht so ernst nehme, bin ich mit der Rezeptbeschreibung gut klargekommen. Diese Rezept ist also eher meine Interpretation von Alan Warners Zwiebelkuchen. Und die Sardellen, die er da oben drauf gepackt hat, hab ich kurzerhand weggelassen. Da dürft Ihr selbst entscheiden ob die da hingehören.

 

Zwiebelkuchen nach Valentine Warner

Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 10 Minuten
Autor: Nicole Godt

Zutaten

Für den Teig:

  • 125 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 2 Eigelb
  • Salz

Für die Füllung:

  • 125 g Butter
  • 14 mittelgroße Zwiebeln ich hab rote genommen
  • 100 ml Rotweinessig
  • 2 TL brauner Zucker
  • 1 TL Dijonsenf
  • Salz Pfeffer
  • 50 g Parmesan

Anleitungen

  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Zuerst eine Tarteform einfetten und leicht mit Mehl bestäuben. Die Teigzutaten mit dem Knethaken der Küchenmaschine zusammenrühren, und dann mit den Händen zu einer Kugel formen. Zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen, und in die Tarteform legen, die Ränder abschneiden. Den Boden mit Küchen- oder Backpapier und Hülsenfrüchten belegen, und 15 Minuten blind backen. Danach auskühlen lassen.
  • Währenddessen die Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden. In einer großen Pfanne die Butter schmelzen, und die Zwiebeln zugeben. Bei sehr kleiner Hitze die Zwieblen in der Butter andünsten. Mindestens 30 Minuten, dabei ab und zu mal umrühren. Sie sollten weich sein und gleichmässig gebräunt.
  • Danach die Hitze ein bißchen hochdrehen, und den Essig, Zucker, Senf und Salz zufügen. So lange weiterschmurgeln lassen, bis der Essig fast ganz verkocht ist. Dabei häufig rühren, damit die Zwiebeln nicht anbrennen.
  • Die Zwiebeln auf den vorgebackenen Boden geben. Den Parmesan drüberreiben, und mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.
  • Das Ganze 20 Minuten im Ofen backen, und danach 10 Minuten ruhen lassen. Dann in Stücke schneiden und noch warm servieren.