Obwohl seit einem Umzug schätzungsweise 30 meiner Kochbücher im Keller meiner Eltern lagern, und mir deswegen ein Kochbuch-Kaufverbot auferlegt wurde, damit sich nicht wieder so viele ansammeln, konnte ich das Buch nicht im Butlers liegenlassen. Step by Step Küche asiatisch, und das Ganze für 4,99 €. Die Rezepte sind simpel und ansprechend aufgemacht, und schon im Laden bekam ich Lust einiges nachzukochen. Bei fünf Euro hab ich nicht lange überlegt und das Buch mitgenommen. Dies hier ist das erste Rezept dass ich ausprobiert hab, und hat geschmacklich schon überzeugt. Nur die Portionengröße muss man anpassen. Das Rezept war für 4 Personen konzipiert, und das haben wir fast zu zweit verputzt, obwohl wir auch noch Reis als Beilage hatten. Die Asiaten müssen schnell satt sein.
Wenn man ein paar asiatische Grundzutaten wie Sojasauce, Mirin und Reisessig im Schrank hat, braucht man auch gar nicht viel Spezielles für die Rezepte dazukaufen. Aber wichtig ist immer ein Singha (Thailändisches Bier) und ein Ginger Beer aus dem Asialaden mitzubringen.

In dem Buch ist alles Schritt für Schritt erklärt, wie der Name schon verrät. Die Zutaten sind anfangs alle schon vorbereitet und in kleinen Schälchen fotografiert. Es empfiehlt sich das selber wirklich genauso zu handhaben, es wird nämlich alles im Minutentakt in den Wok geschmissen, so dass man zwischendurch gar keine Zeit hat noch etwas zu schnibbeln.

Schweinefleisch mit Ingwer und Pilzen

Portionen: 2
Autor: Nicole Godt

Zutaten

  • 400 g Schweinefleisch zum Kurzbraten Ich hatte Schweinerücken in Streifen geschnitten
  • 5 cm Ingwer in Scheiben geschnitten
  • 2 EL Speiseöl
  • 1 TL Muscovadozucker
  • 4 EL Reiswein
  • 4 EL Sojasauce
  • 200 g Schitakepilze in Scheiben geschnitten
  • 2 Frühlingzwiebeln in Ringe geschnitten
  • 2 Zehen Knoblauch zerdrückt
  • 1 TL Speisestärke
  • 3 Schalotten gewürfelt
  • 2 EL kaltes Wasser
  • 3 EL gehackter Koriander
  • 1 Tasse Reis

Anleitungen

  • In einem Topf zwei Tassen Wasser zum Kochen bringen, den Reis einrühren, und in der angegebenen Kochzeit nach der Quellmethode fertig garen.
  • In einem Wok das Öl erhitzen, und die Schalotten in ein paar Minuten glasig dünsten. Den Knoblauch und den Ingwer zugeben und eine Minuten pfannenrühren. Das Schweinefleisch zugegeben und kurz anbraten. Die Pilze in den Wok geben, und zwei bis drei Minuten braten lassen. Unter Rühren die Sojasauce, den Reiswein und den Zucker zugeben, und zum Schluss die in Wasser aufgelöste Speisestärke zugiessen.
  • Zusammen mit dem Reis anrichten und mit Koriander garnieren.