Seit einem Kochnachmittag, bei dem sich alles um Pasta, Saucen und Nudelmaschinen drehte, ist dies hier mein neues Pasta-Basisrezept. Zusammen mit drei anderen Mädels, die genauso kochverrückt sind wie ich, und in Gedanken immer beim nächsten Rezept sind, wurde diese Variante getestet und für gut befunden. Leider etwas schwierig zu bekommen ist der Pasta-Grieß (Semola di grano duro). Italienische Supermärkte sind hier rar gesät, und in den Feinkostläden werden horrende Preise verlangt. Aber in Großmärkten wird er günstig verkauft. Ansonsten muss man ihn wohl oder übel bei einen Kurztrip nach Italien importieren. Diese Form der Lebensmittelbeschaffung ist mir eh am liebsten.

Pasta Grundrezept

Vorbereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Portionen: 4 -6
Autor: Nicole Godt

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 150 g Pasta-Grieß Semola di grano duro
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  • Das Mehl mit dem Grieß und dem Salz vermischen und in die Schüssel einer Küchenmaschine geben. Die Eier aufschlagen und hinzugeben. Mit dem Knethaken kurz zu einem Teig verrühren. Danach mit den Händen weiterkneten bis eine geschmeidiger homogener Teig entstanden ist. Diesen in Klarsichtfolie einschlagen und für eine halbe Stunde im Kühlschrank zwischenlagern, bis zur weiteren Verarbeitung.