Wenn es ein Dessert gibt, dass schnell zuzubereiten ist und immer anders schmecken kann, dann ist das Panna Cotta. Der Name bedeutet eigentlich nur gekochte Sahne. Die klassische Variante beinhaltet auch nur Sahne und Zucker, eventuell Vanille und Gelatine. Diese hier hab ich mit Salbei und Lavendel aromatisiert, weil der Lavendel gerade so schön blüht und ich unbedingt etwas damit anstellen musste. Damit es nicht zu “seifig” schmeckt, hab ich mit Salbei ein wenig ausgeglichen. Rosmarin wäre auch gegangen. Panna Cotta wird meistens mit Sauce oder eingelegten Früchten serviert. Da ich noch den Mangosirup im Kühlschrank hatte, hatte ich ihn als Begleitung vorgesehen. Der war mir als einzige Sauce aber zu süß, deswegen gabs noch eine säuerliche Himbeersauce dazu.

Lavendel-Salbei Panna Cotta mit Himbeersauce

Portionen: 4 -8
Autor: Nicole Godt

Zutaten

  • 200 g Sahne
  • 200 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 3 Dolden frischer Lavendel oder 1TL getrockneter
  • 5 Blätter Salbei
  • 4 Blätter Gelatine

Für die Himbeer-Sauce

  • 300 g Himbeeren
  • Puderzucker

Anleitungen

  • Die Sahne und die Milch zusammen mit dem Zucker, dem Salbei und dem Lavendel in einem kleinen Topf aufkochen. Die Gelatine währenddessen in kaltem Wasser einweichen. Wenn die Panna Cotta nicht gestürzt werden soll, reichen auch 3 Blätter Gelatine.
  • DIe Milch-Sahne Mischung durche ein Sieb abgiessen. Die Gelatine abtropfen lassen und in der heißen Flüssigkeit auflösen lassen. Noch einmal umrühren, und dann in Dessertförmchen füllen. Etwas abkühlen lasse, und dann im Kühlschrank durchkühlen, bis die Masse fest geworden ist.
  • Für die Himbeersauce die Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit etwas Puderzucker nach Geschmack süßen.
  • Die Panna Cotta aus den Förmchen stürzen und mit der Himbbersauce und dem Mangosirup servieren.