Erbsensuppe-mit-Wasabi-3

Letzte Woche habe ich zum ersten Mal frische Erbsen auf dem Markt gekauft. Bis dato habe ich immer auf die Tiefkühlvariante zurückgegriffen. Dann muss man aber leider auf das Naschen der kleinsten und süßesten Erbsen verzichten, wenn man sie aus den Schoten palt. Definitiv ein Pluspunkt für die frische Ware.

Erbsensuppe-mit-Wasabi-2
Erbsensuppe-mit-Wasabi
Erbsensuppe-mit-Wasabi-4

 

Wenn man die Erbsen erst einmal aus den Schoten herausegepult hat, ist der Rest schnell gemacht. In 15 Minuten ist das ganze Süppchen fertig. Für den Einkauf ist zu beachten, dass man aus 1000g frischen Erbsenschoten ungefähr 400g reine Erbsen erhält.

Die Menge reicht für zwei Personen. Da die Suppe aber trotz der Sahne sehr leicht ist würde ich sie eher als Vorspeise servieren oder noch Brot dazu reichen, wenn sie als Hauptmahlzeit durchgehen soll.

 

Erbsensuppe mit Wasabi

Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Portionen: 2
Autor: Nicole Godt

Zutaten

  • 200-250 g Erbsen frisch oder tiefgefroren
  • 1 El Butter
  • 1 kleine Zwiebel
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • 2 EL Wasabipulver oder Paste
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Die Zwiebel würfeln und in der Butter glasig braten.
  • Die Erbsen für zwei Minuten zugeben, dann mit der Brühe und der Sahne ablöschen und zehn Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Alle mit einem Pürierstab pürieren.
  • Den Wasabi portionsweise zugeben und unterrühren. Zwischendurch immer probieren, da jedes Pulver oder Paste unterschiedlich scharf sein kann. Sofort servieren.