Vanilleeis ist ja der Klassiker unter den Eissorten. Wir haben auch schon mehrere Rezepte ausprobiert, und sind bei diesem hier gelandet. Das ist seitdem unser Standard Vanilleeis. Eine Kugel Vanilleeis mit einem Espresso überschüttet, ergibt auch immer ein leckeres schnelles Dessert, wenn man mal keinen Bock auf ein riesem Tam Tam hat. Diesmal wollte ich das Eis aber ein wenig aufpimpem, und hatte die Idee Daim-Riegel zerstückelt unterzurühren. Aber ich kam gar nicht dazu. A. hatte während meiner Abwesenheit Daim eingekauft und das Eis gemacht, so dass ich es zur Verkostung nur noch aus dem Tiefkühler holen brauchte. Urteil: Lecker!

Daim-Eis

Vorbereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Autor: Nicole Godt

Zutaten

  • 250 ml Milch
  • 300 ml Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eigelb
  • 4 EL Zucker
  • 3 Riegel Daim

Anleitungen

  • Die Milch und die Sahne in einem Topf erhitzen. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und beides in die Milch geben, ebenso das Salz.
  • Die Eigelb mit dem Zucker verrühren. Die Vanilleschote aus der Milch entfernen, und die warme Milch zu den Eigelben geben und alles miteinander verrühren.
  • Die Masse einige Stunden im Kühlschrank kühlen, dann in die Eismaschine geben. (Wenn man es noch vanilliger haben möchte, kan man kurz vor Schluss auch noch ein wenig Vanilleextrakt unterrühren).
  • Die Daim Riegel im Blender auf die gewünschte Größe zerkleinern. Kurz bevor das Eis fertig ist die Daim Krümel zu der Masse in die Eismaschine geben und unterrühren lassen.

 

Merken

Merken