In einigen französischen Rezepten, vor allem in den weihnachtlichen mit Schokolade, taucht öfters mal die Zutat “Crème de Marrons” auf. Eine gesüsste Kastaniencreme, die in Frankreich in vielen Supermärkten zu haben ist. Nur eben nicht in deutschen. Und da ich mal wieder zu ungeduldig war um auf einen Frankreichimport oder Amazonbestellung zu warten, hab ich sie kurzerhand selbstgemacht.

Ich hatte noch eine Packung vorgegarte Maronen im Vorrat, die ich sonst auch für meine Maronensuppe verwende. Nach ein bißchen Recherche im Netz, hab ich auch bei Aurélie, eine waschechte Französin, eine Anleitung gefunden, und schon gings los.
Die Crème ist so schon total lecker, und kann auch als Brotaufstrich verwendet werden. Bei nächster Gelegenheit werde ich die französische Dosenvariante kaufen und gegentesten. Aromatisieren kann man statt mit Tonkabohne auch mit dem Mark einer Vanilleschote oder etwas Vanilleextrakt.
Und natürlich gibts auch bald ein Rezept wofür Ihr die Crème de Marrons braucht.

Maronencrème | Crème de Marrons

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Autor: Nicole Godt

Zutaten

Ergibt ungefähr 350g:

  • 200 g vorgegarte Maronen
  • 150 g Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 1/2 Tonkabohne oder Vanillemark oder Vanilleessenz

Anleitungen

  • Die Maronen in einem Blender fein mahlen, und zusammen mit dem Zucker und dem Wasser in einen Topf geben. Die Tonkabohne dazureiben. Alles zusammen aufkochen lassen, und auf kleiner Flamme ungefähr 15 Minuten köcheln lassen. Mir war die Creme noch nicht fein genug, deswegen hab ich sie nochmal durchpüriert.
  • Die Crème in augekochte, sterilisierte Twist off Gläser füllen und verschliessen. 15 Minuten auf dem Kopf stellen, dann umdrehen und auskühlen lassen.
  • Ich hab die Maronencrème schon am nächsten Tag verwendet, für eine längere Aufbewahrung hätte ich die Gläser nochmal eingekocht.